Die Trabers - eine Hochseildynastie

Jahrhunderte alte Familientradition

Hochseilartistik über Generationen hinweg

Die Familie Traber hat eine lange Geschichte in der Artistenwelt und ist seit vielen Generationen bekannt für ihre Hochseilartistik. Ursprünglich aus der badisch-elsässischen Gegend stammend, wurde die Familie erstmals 1406 urkundlich erwähnt, aber die älteste erhaltene Urkunde stammt aus dem Jahr 1512, in der ihnen das Auftreten und Reisen im Land genehmigt wurde. Die Familie Traber ist auch mit der Artistenfamilie Stey eng verbunden.

Eine bekannte Hochseildynastie, die auf die Familie Traber zurückgeht, sind die Geschwister Weisheit aus Gotha. Friedrich Wilhelm Weisheit (1875-1956) heiratete Maria Traber (1878-1948) und das Ehepaar begann ab etwa 1900 mit ihren fünf gemeinsamen Söhnen als Schausteller zu reisen und dem Publikum Hochseilartistik und Clownerie zu präsentieren.

Es gibt mehrere unabhängige Künstlergruppen unter dem Namen Traber, die teilweise aus Abspaltungen oder Trennungen von Ensemblemitgliedern entstanden sind.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Johann Traber aus Breisach am Rhein in Westdeutschland und die Hochseiltruppe Alfred Traber aus Kleinmachnow in Ostdeutschland die bekanntesten Hochseilartisten. Die Großväter von Johann und Alfred Traber waren Brüder.

 

Neue Zeiten brechen an

In den frühen 50er Jahren gründete Johann Traber seine eigene Familie, als er Margot Maria Spindler heiratete. Margot Maria stammte aus der Komödiantenfamilie Spindler, die seit 1934 im "Jägerhof" in Breisach ansässig war. Sie spielte Theater und schrieb Gedichte. Als sie beim damals neu gegründeten Südwestfunk in Baden-Baden als Sängerin auftrat, lernte sie Johann Traber kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick, und bald darauf wagte sie sich in ein neues und aufregendes Metier: das Motorradfahren auf dem Hochseil, das sie im Alter von 85 Jahren als Beifahrerin im Trapez noch vollführte.

Margot Maria brachte sechs Söhne und eine Tochter zur Welt, darunter die bekannten Hochseilbrüder Falko und Johann Traber. Die Kunst der Hochseilartistik wurde von Generation zu Generation weitervererbt, von Vater zu Sohn, vom Erstgeborenen zum Erstgeborenen. Bei ihrer Taufe werden alle Traber-Nachkommen über das Seil zum Pfarrer getragen, eine Tradition, die bis heute fortgeführt wird.

Die Kinder wurden von Geburt an auf die Hochseilartistik vorbereitet und mussten die Fähigkeit erlernen, sich auf dem Seil mit schlafwandlerischer Sicherheit zu bewegen.

Johann Traber Senior stand bereits im Alter von sechs Jahren zum ersten Mal auf einem Seil in 22 Metern Höhe vor großem Publikum in Freiburg.
Die Brüder Johann und Falko traten früher gemeinsam mit ihrem Vater auf, bevor sie ihre eigenen Shows entwickelten, um ihre unterschiedlichen Visionen für die Präsentation ihrer Arbeit zu verwirklichen.

 

Die Zeit der Weltrekorde

Weltweit bekannt wurden sie unter anderem mit einem Höhenweltrekord, uraufgeführt von Alfredo und Henry Traber 1953 auf der Zugspitze in 2963 Metern Höhe.

In den Jahrzehnten darauf erlangte die Traber-Familie weitere spektakulären Weltrekorde, die ihr mehrere Einträge im Guinness-Buch der Rekorde eingebracht haben. Angefangen bei mehrfachen Weltrekorden für die höchsten und längsten Hochseil-Überquerungen ohne Sicherheitsnetze oder -gurte, die meisten Salto-Rollen auf einem Hochseil mit einem Motorrad bis hin zu waghalsigen Stunts auf Motorrädern. Die Trabers haben immer wieder neue Grenzen überschritten und sich als Pioniere in der Welt der Hochseilakrobatik etabliert. 

Allerdings ist die Geschichte der Original Johann Traber Show nicht ohne Rückschläge. Im Jahr 2006 ereignete sich ein tragischer Unfall, als Johann Traber Jr. während einer Vorstellung verunglückte und schwer verletzt wurde. Dieses tragische Ereignis ließ die Familie Johann Traber noch enger zusammen stehen, auch nachdem Johann Traber Jr. nach seiner mit großer Willensstärke erkämpfter Genesung, schweren Herzens die Hochseilartistik letzendlich doch aufgeben musste. 

Dennoch bleibt ihr Erbe als eine Familie von Pionieren die seit 1799 ihr Publikum mit ihren spektakulären Auftritten begeistern, in der Welt der Hochseilartistik bestehen. Ihr Können, ihre Leidenschaft und ihre beeindruckenden Rekorde werden immer einen besonderen Platz in der Geschichte der Zirkuskunst einnehmen, und ihr Name wird mit Stolz und Respekt in Erinnerung bleiben.

Trotz aller Höhen und Tiefen bleiben die Trabers ein Symbol für Mut, Leidenschaft und Hingabe an ihre Kunst.

Unsere Tradition - Original Johan Traber Show

Tradition

über Generationen

Die Familie Traber hat eine lange Geschichte in der Artistenwelt und ist seit vielen Generationen bekannt für ihre Hochseilartistik.

Weltrekorde - Original Johan Traber Show

WELTREKORDE

Guinness-Buch

Die Trabers haben in den letzten Jahrzehnten viele Weltrekorde aufgestellt, die unvergessen bleiben werden.

Videos - Original Johan Traber Show

Videos

Zeugnisse

Die Trabers haben immer wieder neue Grenzen überschritten und sich als Pioniere in der Welt der Hochseilakrobatik etabliert.

Presse - Original Johan Traber Show

Presse

Medienberichte

Die Original Traber-Show - das Thema unzähliger Fernseh-und Presseberichte im In-und Ausland